“Wir schreiben Chemnitz” Mikroprojekt erfolgreich abgeschlossen

Am Wochenende des 25.–26. Juni 2022 fand die Umsetzung des Mikroprojektes “Kultur–Natur–Literatur: Wir schreiben Chemnitz” im Museum für Naturkunde Chemnitz statt. Gemeinsam mit 10 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 15 Jahren entstanden wunderbare Kurzgeschichten zu ausgewählten Exponaten des Museums. Pädagogisch angeleitet und mit literarischen Impulsen zum kreativen Schreibprozess unterlegt, war der Phantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt und ihre intensiv erarbeiteten Texte durften am Sonntagnachmittag in einer öffentlichen Lesung einem breiten Publikum vorgetragen werden. Durch die Beschäftigung mit den wertvollen Ausstellungsstücken des Museums konnte nicht nur die aktive Teilhabe der Kinder und Jugendlichen an den Schätzen ihrer Stadt gefördert werden, sondern die “Nachwuchsschriftsteller*innen” galten durch ihre öffentliche Lesung der entstandenen Texte und die damit einhergehenden Publikationen (sowohl als Printausgabe im Jahrbuch des Museums als auch digital auf der Homepage www.naturkunde-chemnitz.de) auch als Multiplikatoren einer wichtigen Kultur- und Literaturvermittlung .

Das Mikroprojekt “Kultur–Natur–Literatur: Wir schreiben Chemnitz” trug somit zur aktiven Gestaltung des Programms Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 durch das (Mit-)Wirken der Kinder und Jugendlichen im öffentlichen Raum bei und stärkt hoffentlich langfristig ein Bewusstsein für die Kultur in Sachsen.

Mein herzlicher Dank gilt der Stadt Chemnitz für die Unterstützung im Rahmen der Mikroprojekte und dem Museum für Naturkunde Chemnitz für die wunderbare und kreative Zusammenarbeit!

Zurück
Zurück

Festveranstaltung zum Erfurter Literaturwettbewerb

Weiter
Weiter

Interview bei RadioT zum Projekt “Wir schreiben Chemnitz”